• EMP
  • Alternative

Alternative und Indie Merchandise

Es fing wohl alles mit den Sex Pistols an…

Underground? Oder doch schon Mainstream? Ganz einfach nichts von beiden! Die Welten vom Alternative/Indie sind weit und halten an jeder Ecke eine Überraschung bereit. Begonnen hat wohl alles irgendwann in der Post-Punk-Ära in den 70er Jahren. Die Gründung der legendären Sex Pistols war da der erste Schritt in Richtung Alternative. Es wurden Musikstile vermischt, konventionelle Songstrukturen durchbrochen und einfach das gemacht worauf man als Musiker Bock hatte – ganz unabhängig von der Entwicklung der Musikszene. Der Begriff Alternative oder auch Indie wurde aber erst Anfang der 90er Salonfähig. Zuvor wurde von „New Music“, „New Wave“ oder auch von „Independent“ gesprochen. Da gefällt uns „Alternative Indie“ doch schon gleich viel besser. Mit dem „Nevermind“ Album von Nirvana etablierte sich der Begriff „Alternative / Indie“ endgültig. Das Album schlug so hohe Wellen, dass die Szene wuchs und immer größer wurde. Mittlerweile haben sich unzählige Unterformen gebildet.

Mit Bands wie System of a Down, Rage Against The Machine oder auch Stone Sour wurde der Alternative Metal begründet. Zu den absoluten Szenegrößen im gesamten Alternative-Genre zählen unter anderem die Red Hot Chili Peppers, Pearl Jam, Foo Fighters oder auch Placebo.Und schon hier sieht man, dass die Bands zwar ziemlich unterschiedlich sind aber dann doch irgendwie zusammengehören. Jede einzelne Band scheißt einfach auf irgendwelche Normen der Musikszene und trotzdem ist jede Band erfolgreich – neu und außergewöhnlich geht halt immer. Wenn du auf der Suche nach neuen und alten Klassikern in der Alternative/Indie Szene bist, bist du bei uns im EMP Alternative/Indie Online Shop genau richtig. Wir haben Bandmerch zu den unterschiedlichsten Bands der Szene am Start.