Wir schreiben das Jahr 1994. Die Videospielindustrie blüht, die Umsatzzahlen wachsen. Der Vorreiter und Marktführer heißt Nintendo, der Super Nintendo dominiert die Heimkonsolen, der Game Boy die tragbaren Spielgeräte. Für das SNES plant Nintendo eine Erweiterung, ein CD-Laufwerk, in Zusammenarbeit mit Sony. Im Gegenzug dürfte Sony dafür eine eigene Konsole mit SNES-Technologie entwickeln. Der Codename für dieses gemeinsame Projekt: PlayStation.

Dann beging Nintendo den vielleicht größten Fehler ihrer Unternehmensgeschichte: Sie gaben bekannt, für das Projekt SNES-CD einen Vertrag mit Philips abgeschlossen zu haben. Daraufhin zog sich Sony zurück und arbeitete eigenständig an einer Konsole. Sie schufen die PlayStation, die zweiterfolgreichste stationäre Konsole aller Zeiten. Die erfolgreichste ist übrigens die PS 2. Beide Konsolen wären so vielleicht nie entstanden, wenn Nintendo nicht den anderen Vertrag gemacht hätte. Nichtsdestotrotz - die Zocker freut es! Heute steht die Konsole für einen großen Meilenstein der Videospielgeschichte und Playstation Fanartikel.


Die Konsole ist Kult


Inzwischen sind die nächsten Versionen der PlayStation herausgekommen. Die ursprüngliche Konsole steht jedoch wie keine andere für schlaflose Nächte, endlose Spielewelten und seinerzeit grandiose Effekte. Fast jeder hatte entweder eine eigene Konsole zu Hause stehen oder zockte bei einem Kumpel. Über 4.000 Spiele sind für die PSX, wie sie heute noch abgekürzt genannt wird, erschienen, teilweise waren sie die Grundsteine heute erfolgreicher Genres. Die PlayStation brachte die Konsolen aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer.

Die Bibliothek der PSX-Titel umfasst alle Richtungen und alle Altersklassen. Etwas mehr als 20 Jahre später ist die Konsole selbst Kult geworden. Die Form, der Controller und das Logo stehen für sich als Erinnerung und Hommage an die Leistung von Sony, quasi aus dem Nichts eine nahezu perfekte Konsole zu schaffen, mit exklusiven Spieletiteln die heute noch die Herzen der Fans höherschlagen lässt.


Die Spiele und das PlayStation Merchandise


Kaum eine Konsole darf von sich behaupten, so viele erfolgreiche Spiele-Serien und Einzeltitel begründet zu haben. Resident Evil sollte jedem, der sich Gamer nennen möchte, ein Begriff sein. Ebenso Tomb Raider, dessen Heldin Lara Croft nicht erst seit den Kinofilmen mit Angelina Jolie ein fester Bestandteil der Videospielkultur ist. Rollenspiele wie Final Fantasy wurden auf einmal weltweit zum Phänomen, auch der allererste Teil von Grand Theft Auto begann auf der PlayStation. Und Rennsimulationen wie Gran Turismo oder Need for Speed, Shooter wie Medal of Honor oder natürlich der Klassiker des Stealth-Spiels - Metal Gear Solid.

Alles begann auf der PSX und lernte dort laufen. Nicht verwunderlich, dass die Konsole selbst inzwischen absoluten Kultstatus besitzt und eigenes PlayStation Merchandise. Auf diese Weise haben Fans die Chance, ihre Liebe zur Konsole zu zeigen, ohne sich auf ein bestimmtes Spiel festlegen zu müssen. Denn es war meist egal, welches man in die Konsole schob, der Spielspaß schien fest einprogrammiert zu sein.


Der PlayStation Shop auf EMP


Auf EMP findest du alles, was du an PlayStation Merchandise brauchst oder verschenken willst. Egal ob Klamotten in Form von T-Shirts, Langarmshirts, Trainingshosen oder sogar Collegejacken mit Logo, kleine Gimmicks wie Schlüsselanhänger in Form von Konsole oder Controller oder die Umhängetasche in Form der Konsole. Alles zu finden bei im EMP PlayStation Online Shop.

Nicht genug? Wie wäre es mit Untersetzern in Form und Farbe der Buttons auf dem Controller? Darauf lässt sich prima die Tasse in Form der Konsole abstellen. Dann wären da noch die Handyhüllen und das Notizbuch mit den Formen der Buttons drauf, der Rucksack mit dem PSX-Logo, die Caps mit Logo oder Controller, der Geldbeutel in Form der Konsole oder die Gürtel mit Schnallen in Form von Controllern oder mit Reliefs der Button-Formen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, um einer der größten Spielekonsolen aller Zeiten angemessen Ehre zu erweisen!

Weiterlesen ...