Keine andere Band der 90er Jahre sorgte für so viel Aufsehen, Trubel und Ärger wie Rage Against The Machine. Gerade die politische und aktivistische Ausrichtung der vier Musiker aus Los Angeles machte aus der Crossover-Formation innerhalb kürzester Zeit eine Legende. Ihre aggressiven Songs und aufwühlenden Texte stehen bis heute für Revolution, Freiheit und den Kampf gegen das System.


Musikalische Revolution


1991 wird die Band von Zack De La Rocha, Tom Morello, Brad Wilk und Tim Commerford gegründet. Ihr Stil vereint unterschiedlichste Genres zu einem dynamischen Sound voller Energie, der durch De La Rochas energischen Sprechgesang vollendet wird. Elemente des Hip Hops, Metals, aber auch des Blues und Funk finden sich auf ihrem Debütalbum von 1992, das wie die Band "Rage Against The Machine" heißt. Vor allem De La Rochas kritische und direkte Texte, in denen auf soziale Missstände und politische Ungerechtigkeit eingegangen wird, setzen die Band gegen ähnliche Genrevertreter ab.

Bekannt wurde das Album auch für sein Cover, ein berühmtes Foto von Thich Quang Duc, einem buddhistischen Mönch, der sich 1963 aus Protest selbst verbrannte. Auch die folgenden Rage Against The Machine Alben, wie "Evil Empire" von 1996 oder "The Battle Of Los Angeles" aus dem Jahre 1999 erfreuen sich größter Beliebtheit, weil sie den sozialkritischen Freiheitsdrang der Band ausdrücken. Entsprechende Symbolik findet sich auch auf dem Rage Against The Machine Merchandise, wie etwa der rote Stern auf schwarzem Grund.


Demonstration oder Live-Konzert?


Auf den Rage Against The Machine CDs kann man die Durchschlagskraft der Truppe auf der Bühne schon erahnen. So traten Rage Against The Machine oft als Gegenveranstaltung zu politischen Ereignissen, wie etwa der Democratic National Convention 2000, auf. Diese Konzerte sind legendär und entwickelten sich teilweise innerhalb kürzester Zeit zu Demonstrationen und Straßenschlachten. Doch auch bei Videodrehs, wie etwa im gleichen Jahr zusammen mit Michael Moore, gab es Zündstoff: Für den Song "Sleep Now In The Fire" baute die Band unerlaubt ihre Ausrüstung vor der New Yorker Börse auf und spielte so lange, bis die Türen geschlossen und alle Beteiligten von der Polizei festgenommen wurden.


Rage Against The Machine Online Shop bei EMP


Ob Rage Against The Machine Alben oder Shirts, im EMP Online Shop findest du alles, was dir das Vermächtnis der legendären Guerilleros rund um Zack De La Rocha bietet. Zeige deine kämpferische Seite und drücke mit Rage Against The Machine Merch aus, dass du dir von niemandem etwas sagen lässt!

Wenn du auf der Suche nach ähnlicher Musik mit tiefgründiger Message bist, kannst du auch mal bei System of a Down oder den Deftones vorbeischauen.

Weiterlesen ...