"Meckern und Motzen" oder auch "Haters gonna hate"

Meckern und Motzen scheint ja wirklich aktuell voll im Trend zu sein. Warum ich diese Vermutung in den Raum stelle? Weil ich jeden Tag damit konfrontiert werde!

Ich bin bei EMP für die Social Media Kanäle zuständig, sprich Facebook, Twitter, Google+ & Co. In Fachkreisen spricht man auch von einem Social Media Manager. In der Öffentlichkeit steht man eher „als Typ, der den ganzen Tag bei Facebook postet“ da. Egal, mit dem Image kann ich leben ;-)

Jetzt zur meiner These: Mittlerweile scheint es vollkommen egal zu sein, was man postet. Irgendjemand (der sogenannte Hater) findet es eh scheiße und schreibt einen dementsprechend bösen Kommentar. Daraufhin fühlt sich Fan XY extrem angegriffen und schreibt zurück. So langsam kommt Fahrt auf und weitere Anhänger oder Gegner des Themas springen mit auf den Zug der meckernden und motzenden Menschen auf. Das ganze Spektakel endet üblich in einem Wust aus übelsten Beschimpfungen inkl. einer Rechtschreibung, die ich selbst Grundschülern nicht zugetraut hätte. Damit meine ich übrigens nicht nur unsere EMP Facebook-Seite. Auf anderen Seiten, wie z. B. die mit dem goldenen M, geht es deutlich schlimmer zu.

Woran liegt das? Ist ein Teil der Menschheit so unzufrieden mit ihrem Leben und nutzt  soziale Netzwerke als Ventil, um endlich mal Dampf abzulassen? Haben solche Menschen keine Erziehung genossen oder fehlt ihnen lediglich das eine Fünkchen Anstand?  Ich kann da nur Vermutungen anstellen, die ich hier allerdings nicht kundtun werde. Ich will ja nicht beleidigend werden ;-) Falls ihr Theorien am Start habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren freien Lauf lassen.

Ich hab übrigens absolut nichts gegen Kritik, solange sie sachlich und konstruktiv bleibt. Wenn ich allerdings lese, dass jemand Band XY absolut nicht mag und alle Fans als Hurensöhne oder Spasten bezeichnet (entschuldigt die Wortwahl, ich zitiere lediglich), wird mir echt schlecht.

Das schlimmste an der Geschichte ist, dass ich überhaupt so einen Beitrag schreiben muss und mich darüber aufrege, obwohl ich eigentlich ein absolut entspannter Typ bin. Und wahrscheinlich lesen diese Zeilen eh nur Menschen mit genügend Verstand, die mir da zustimmen, oder?

Also Leute, tut mir den Gefallen: bleibt locker und äußerst Kritik ohne beleidigend zu werden. Mehr will ich ja gar nicht.

BG Stephan

Kategorien: INSIDE EMP EMP

Tags: Haters gonna Hate Meckern & Motzen Meckern und Motzen | permalink

Teile diesen Artikel: