Jake Gyllenhaal macht die SOUTHPAW

SouthpawIm April haben wir euch noch von "Nightcrawler" berichtet (Review hier), wie abgemagert Jake Gyllenhaal da war und wie widerlich fantastisch er diesen kruden Typen gespielt hat. Nun erscheint "Southpaw" am 08.01.2015 für eure Heimkinos und alle Kilos, die ihm ihn Nightcrawler fehlten, hat sich innerhalb kürzester Zeit drauftrainiert. Was für ein krasser Typ! "Southpaw" dreht sich um Boxer Billy Hope, der nach einem Schicksalsschlag versucht, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Und das stellt sich als nicht so einfach heraus.

Ich war mir nicht sicher, was mich bei "Southpaw" erwartet. Jake Gyllenhaal ist so ein fantastischer Schauspieler, ich musste mir den Streifen einfach geben. Allerdings hab ich keinen Plan vom Boxsport, das war hier zum Glück auch nicht von Nöten. Ausführender Produzent und Autor des Drehbuchs ist übrigens Kurt Sutter. Seit den "Sons of Anarchy" kennt ihr ihn alle und so können wir gewiss sein, dass es dem Film nicht an Drama und Gewalt fehlt.

Boxergattin Mrs. Hope leidet mit ihrem Mann. (c) TOBIS Film

Boxergattin Mrs. Hope leidet mit ihrem Mann. (c) TOBIS Film

Überraschend fand ich auch Rachel McAdams. Die süße Lady spielt ja gerne mal in Schnulzenstreifen die weibliche Hauptrolle aber ich fand es erfrischend, dass sie hier mal ein wenig billig aussah und die Kamera sich nicht die ganze Zeit um sie drehte, sondern eher um die Beziehung zwischen Vater und Tochter. Vielleicht möchte sie auch langsam den Liebesschnulzen den Rücken kehren, den Anfang machte sie da schon mit der 2 Staffel von "True Detective". Jetzt entführe ich euch aber mal kurz in die Story...
Southpaw

Auf die 12. Billy Hope ist unschlagbar! (c) TOBIS Film

Billy Hope, 43-Facher Weltmeister im Halbschwergewicht

Billy Hope, liebevoller Vater und Ehemann der heißen Mo (McAdams). Beide verliebten sich schon in Kindertagen. Ihre gemeinsame Kindheit im Heim schweißte die beiden fest zusammen. Mo ist Billys gutes Gewissen. Billy knallt gerne mal durch, von Null auf Hundert in weniger als 0,02 Sekunden und nur sie kann ihn dann beruhigen. In weiteren Trailern stolpern wir auch immer wieder über seinen Manager - 50 Cent. Die Rolle kann aber getrost unbeachtet bleiben. Er ist keine sonderliche Schlüsselfigur, sondern nur ein weiterer Name, der den Film pushen soll. Genau wie Eminem, dessen neuer Song in dem Film nur einmal ganz kurz angeschnitten wird und dann irgendwann im Abspann läuft. Egal, zurück zum Film.

Billy's und Mo's Glück macht ihre Tochter Leila komplett. Von der ersten Minute an ist eine besondere Verbindung zwischen Vater und Tochter zu spüren. Hier fand ich es noch mal sehr angenehm, das Rachel McAdams, als ihre Mutter, nicht in den Vordergrund gedrängt wurde. Denn schließlich dreht sich "Southpaw" um die Verbindung zwischen Vater und Tochter.

Die kleine Leila kümmert sich um Daddy. (c) TOBIS Film

Die kleine Leila kümmert sich um Daddy. (c) TOBIS Film

Billy Hope wird nach seinem letzten Kampf von Konkurrent Miguel Escobar (Gangster Augustin aus "The Strain") herausgefordert. Bei einer Pressekonferenz beleidigt dieser geschmeidig die geliebte Mo. Diese lässt sich nicht provozieren, aber Billy kocht vor Wut. Auf einer späteren Charity Veranstaltung, zugunsten von Waisenkindern, wie einst Billy und Mo, kommt es zu einem Eklat zwischen Billy und Miguel. Das Opfer ist jedoch Mo.

Billy zerbricht. Mo hatte sich in der Vergangenheit eh schon Sorgen um Billy gemacht. Er hat Konzentrationsschwächen und sie befürchtet Boxer-Parkinson. Überfordert mit der Situation, nimmt das Schicksal seinen Lauf und ihm wird alles genommen, was ihm je wichtig war.

Auftritt: Tick Wills

Billys Lebenssituation und der Wunsch, seine Tochter zurückzubekommen, zwingt ihn, einen miesen Job in Tick Wills (gespielt von Forest Whitaker) Gym anzunehmen. Im Gegenzug für's Kloputzen und Schweißaufwischen darf er dort umsonst trainieren. Und wichtig is eben, für die Unterlagen des Jugendamtes, dass er einen festen Job hat.

Der Mister Miyagi unter den Boxtrainern, Forest Whitaker (c) TOBIS Film

Der Mister Miyagi unter den Boxtrainern, Forest Whitaker (c) TOBIS Film

Tick (Sutter hat anscheinen ein Faible für den Namen, gab es doch auch schon einen Tig in "Sons of Anarchy") und Billy sind nicht sofort Freunde. Auch Tick hat sein Päckchen zu tragen und die beiden klatschen kurz aneinander. Doch er glaubt an Billy und sieht sein Potenzial. Der Wille, Toiletten zu schruppen, um das Sorgerecht für deine Tochter wiederzubekommen, imponiert Tick und er erklärt sich bereit, Billy wieder in Form zu bringen. Und das, macht er verdammt gut. Ich würde somit Forest Whitaker den Mister Miyagi unter den Boxtrainern nennen.

Ob es im Showdown zu einem Happy End kommt, müsst ihr euch selber ansehen. Ihr solltet Jake Gyllenhaals Darstellung aber unbedingt selbst erlebt haben, wie er den kaputten Boxer mimt.

Ein gut inszeniertes Drama mit sehr starken Performancen der Protagonisten.

Ihr bekommt "Southpaw" bei uns als limitierte Blu-ray im Steelbook, als Blu-ray und auf DVD.

Hier der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=TIEJ_5tVYnQ&feature=youtu.be

Kategorien: Petra

Tags: Blu-Ray Drama DVD Forest Whitaker Heimkino Im Heimkino Jake Gyllenhaal MOVIE & GAMES Rachel McAdams Southpaw | permalink

Teile diesen Artikel: