"Carrie 2 - Die Rache" DVD
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| Artikelnummer: | 282484 |
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| Titel | Carrie 2 - Die Rache |
| Produktthema | Filme |
| Darsteller | Amy Irving, Dylan Bruno, J Smith-Cameron, Jason London, Emily Bergl |
| Regisseur | Katt Shea Ruben |
| Erscheinungsdatum | 27.03.2014 |
| Produkt-Typ | DVD |
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| Medienformat | DVD |
Die Hölle, die eine uncoole Außenseiterin im Highschool-Kastensystem durchmachen muß, ist auch heute noch synonym mit Sissy Spaceks Tortur in Brian De Palmas zeitlosen und vielzitierten Horrorschocker "Carrie" von 1976. Genreregisseurin Katt Shea ("Stripped To Kill", "Poison Ivy") wagt sich an ein Update des perfiden Pubertätsklassikers nach Stephen King, der seinen Namen für die neue Version jedoch nicht hergab. Als einzige Überlebende des Originals - das immerhin auch John Travolta vorzuweisen hatte - taucht Amy Irving als Schulpsychologin auf. Spaceks Rolle des telekinetisch veranlagten Racheengels wird von Emily Bergl in der Rolle der Rachel eingenommen, die sich - wie sollte es anders sein - als Verwandte von Carrie erweist. Der Prolog zeigt sie als kleines Mädchen, deren übergeschnappte Mutter (völlig farblos im Vergleich zu Piper Lauries religiös fanatischer Furie im Original) in eine Nervenheilanstalt gebracht wird. Etliche Jahre besucht die sechzehnjährige Rachel die Bates Highschool, an der sie als gruftige Goth-Rockerin mit asozialen Adoptiveltern zu den Outcasts gehört, während sich die führende Elite aus Cheerleadern und Footballjocks aus reichem Elternhaus zusammensetzt. Rachel verliebt sich in den gutaussehenden Sunnyboy Jesse (Jason London), der sich für Rachel von seinen alten Freunden distanziert. Um beiden eins auszuwischen, hat sich seine Clique für die nächste Riesenparty allerdings einen gemeinen Spaß ausgedacht. Doch sie haben nicht mit Rachels rabiater Rache gerechnet Während die Isolierung von Spaceks Carrie aufgrund ihrer schizophrenen Erziehung, Schüchternheit und albinohaftem Aussehens einwandbar nachvollziehbar war, macht der Pariah-Status der ziemlich normal anzusehenden und wirkenden Rachel wenig Sinn in den wesentlich toleranteren neunziger Jahren. Flashback-Clips aus dem Original verdeutlichen diese Diskrepanz nur allzu offensichtlich. Wo De Palma eindringliche sexuelle und tiefenpsychologische Metaphern präsentierte, gibt sich Shea mit einem hohlen Abklatsch zufrieden, der mit plakativen Beigaben von Tätowierungen, Videokameras und größerer sexueller Freizügigkeit auf einen modernen Stand gebracht wird. So sind die Spezialeffekte bei Rachels telekinetischen Amoklauf anno 1999 denn auch ordentlich, ohne allerdings besonders aufzufallen. Gleiches läßt sich über den ganzen Film sagen, dessen Boxoffice in den USA gleichfalls als unspektakulär zu bezeichnen ist. ara.