Entsorgung und Umweltschutz

Wir bzw. unsere Lieferanten sind der Meldepflichten beim Umweltbundesamt nachgekommen.

Batterien

Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Als Verbraucher bist du gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Du kannst deine alten Batterien bei den öffentlichen Sammelstellen deines Wohnortes oder überall dort abgeben, wo Batterien verkauft werden. Natürlich kannst du die bei uns erhältlichen Batterien auch nach Gebrauch mit dem Vermerk "Gebrauchte Batterien" an folgende Adresse zurücksenden:

E.M.P. Merchandising Handelgesellschaft mbH, Retourenservice
- Gebrauchte Batterien -
EMP Postfach
CH 9029 St. Gallen
Schweiz

Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

  • Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
  • Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
  • Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber
Batterien

Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.

Elektro- und Elektronikgeräte

Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden! Altbatterien und Altakkumulatoren musst du von alten Elektrogeräten ("Altgeräte") trennen, soweit sie nicht von dem Altgerät umschlossen sind. Als Verbraucher kannst du alte Elektrogeräte kostenlos bei einer öffentlichen Sammelstelle deines Wohnortes - oder im Fall der nachstehenden Bedingungen - bei uns abgeben. Wenn du bei uns ein neues Elektrogerät kaufst, nehmen wir ein gleichartiges Altgerät von dir unentgeltlich zurück (1:1-Rücknahme). Unabhängig davon, ob du bei uns ein neues Elektrogerät kaufst, nehmen wir alle Altgeräte zurück, die kleiner als 25 Zentimeter sind (0:1-Rücknahme). Wenn du Altgeräte bei uns entsorgen willst, auf denen personenbezogene Daten gespeichert sein können, musst du deine Daten auf dem Altgerät löschen. Wir sind dafür nicht verantwortlich. Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass du Elektro- und Elektronikgeräte vom Hausmüll getrennt entsorgen musst.