Gothic Kleidung

Die Kleidung ist ideal dafür geeignet, sich vom Mainstream abzugrenzen und ein öffentliches Statement abzugeben. Für Subkulturen sind Klamotten immens wichtig. Sie sind Identifikationsmerkmal und Wohlfühlfaktor zugleich. Vertreter der Gothic-Subkultur sind natürlich sofort an der schwarzen Kleidung zu erkennen. Doch die ist ja nun nicht allein den Gruftis vorbehalten. Also braucht es noch ein paar Details mehr, um aus dem einfachen schwarzen T-Shirt und der einfachen schwarzen Hose ein Outfit für den Gothic Underground zu machen.


Charakteristisch für die Schwarze Szene sind zum Beispiel bestimmte Stoffe wie Brokat, Samt, Seide, Leder oder Netzstoffe. Auch Details wie das Daumenloch am viel zu langen Ärmel, D-Ringe als Verzierung oder eine Schnürung sind Details, die typisch für die Gothic Mode sind. Darüber hinaus gibt es natürlich viele Kleidungsstücke, die es so in der aktuellen Mainstream Mode nicht zu sehen gibt. Wer läuft in der Stadt heutzutage schon mit Rüschenhemd, Pluderhose, Korsage oder Netzhemd herum? Auch ausladende Kleider im viktorianischen Stil sieht man nur auf Gothic Partys. Selbst die Schwarzromantiker der Szene legen die große und aufwändige Garderobe nur zu besonderen Anlässen an. Im Alltag reichen die dezenteren Klamotten, die aber gerne mit gruftigen Accessoires aufgepimpt werden. Das können Broschen mit Vanitas-Motiven sein, Band-Buttons oder Patches.


Viele Gruftis tragen im Alltag auch einfach Bandshirts oder schlicht schwarze Klamotten mit passendem Schmuck. Ganz wichtig sind für den Grufti die Schuhe. Die meisten Mitglieder der Gothic Szene tragen entweder Pikes oder Stiefel von Dr. Martens. In jüngster Zeit sind aber einige Marken hinzugekommen, so dass die Auswahl an Grufti-Schuhen größer ist. Besondere Schnallen, etwa in Pentagramm- oder Fledermausform und Motive aus der Gothic-Kiste machen die Schuhe szenetauglich. Gothic Boots sind besonders beliebt und hier speziell auch solche mit Plateau-Sohlen. Bei den Gothic-Klamotten herrscht natürlich die Farbe Schwarz. Allerdings sind in der Szene auch farbliche Akzente mit Lila, Blau, Grün, Weiß oder Weinrot üblich. Die Gothics mit Hang zum Glamour lieben auch Silber und Goldfarben.


Generell gilt: Auch Gothics haben einen Alltag, in dem sie keine Zeit dafür haben, stundenlang vorm Spiegel zu stehen und ihre Klamotten zu optimieren. In vielen Berufen gibt es ja auch einen Dresscode, der das Morticia-Vampir-Outfit nicht unbedingt einschließt. Wenn es zur Party oder zum Festival geht, dann schmeißt man sich aber gerne in Schale und holt die richtige Gothic-Kluft aus dem Schrank. Dennoch kann man davon ausgehen, dass man Gothics auch in ihrem Alltag an überwiegend schwarzer Kleidung und gruftigen Accessoires erkennt.